In einem älteren Mainzer Fangesang heißt es „wir sind die Fans vom FSV – uns gibt es in rot-weiß und manchmal auch in blau…“. Mit dem Blau wurde zunächst nur Bezug genommen zur damaligen Farbe des Auswärtstrikots, ehe ein paar Fans spontan den eigenen Gesang auf die Schippe nahmen. Fortan endete das Lied mit einem „und meistens sind wir blau“. Es war die Phase nach den Hochzeiten der Hooligans als eine alternative, recht überschaubare Fanszene die raue Stadionumgebung vielerorts neu prägte.
Damals waren es recht kleine Personenkreise, die eine neue Fankultur auf die Stehränge brachten. Die eine buntere, kreativere Fankultur entstehen ließen und die vorherrschenden Denkweisen damit revolutionierten. Spontane Gesänge, wie das oben erwähnte Mainzer Beispiel waren typisch für diese Epoche. Zu jener Zeit entstanden reihenweise Fanzines, heutzutage gibt es sogar das bundesweite Magazin „11 Freunde“, das aus dem Zeitgeist dieser Fangeneration entstand. In Mainz war zunächst die Gegengerade Heimat für diese Entwicklungen, bevor die Fans auf der neuen Südtribüne im Q-Block ihre Heimat fanden.
Ein paar Jahre später schwappte dann die Ultrakultur über die Alpen in Deutschlands Kurven und mit ihr auch eine neue Form des Supports. Die Ultras setzen ebenfalls auf Kreativität mit ständig neuen Liedern, zahlreichen Fahnen und bunten Kurvenshows, der höhere Grad an Organisation führte auch zu weniger Spontanität, war dafür aber deutlich massentauglicher. Auch in Mainz sind die Ultras in den vergangenen Jahren zu der präsentesten Gruppe innerhalb der Fanszene geworden. Viele neue Leute kamen und gingen über die Jahre, aber die Liebe und Verbundenheit zu Mainz 05 verband dabei Generationen.
Mit dem Q-Block Slogan „Die Fans vom FSV“ wollen wir daher eine Symbiose schaffen, die alledem gerecht wird. Einerseits an die Anfänge der Fankultur in Mainz erinnern und sie gleichzeitig ständig und dauerhaft mit neuem Leben füllen. So kann und soll sich jeder darin wiederfinden können. Ein Spagat zwischen Moderne und Tradition, die unserer Mainzer Fankultur eine Einzigartigkeit und Besonderheit bewahrt. Bereits in letzter Zeit wurden deshalb wieder häufiger Lieder von früher mit ins Repertoire genommen, gleichzeitig finden neuere Stilmittel Anwendung.

So findet ihr seit kurzem unter anderem ein Graffiti mit dem Slogan „Die Fans vom FSV“ zwischen dem Q- und R-Block auf der Rheinhessentribüne. All unsere Gesänge, Fahnen und Aktionen sollen Eckpunkte bilden, die das Gemeinschaftsgefühl der Kurve stärken sollen. Es geht nicht um die normalen oder älteren Fans, nicht um die Ultras oder Supporters. „Die Fans vom FSV“ sind dabei wir alle, die gemeinsam in der Kurve stehen, zusammen auswärts fahren oder unseren Verein auf jede erdenkliche Weise unterstützen, leben und atmen.