Gude 05er,

die Hormone spielen verrückt, Frühlingsgefühle machen sich breit – die neue Saison steht vor der Tür!
Und sie steht unter besonderen Vorzeichen. Denn nach einer beeindruckenden Spielzeit steht Mainz 05 erstmals in der Gruppenphase des Europapokals! Zudem ist es die gefühlt erste Saison unseres Vereins ohne Christian Heidel.
Die bevorstehenden Pflichtspiele – und das sind mindestens 41! – stellen für unseren Verein eine riesige Möglichkeit dar, den nächsten Schritt zu tun auf dem langen Weg, sich als feste Größe im deutschen Fußball zu etablieren. Auf der anderen Seite stellt die wohlmöglich dauerhafte Dreifachbelastung ein beachtliches Handicap dar, das eine Mannschaft erstmal kompensieren muss.

Für uns Fans und die Kurve – längst nicht nur für die Allesfahrer – muss das bedeuten, Ausdauer und Langatmigkeit zu zeigen. Die neue Spielzeit wird ihre Höhen aber mit Sicherheit auch ihre Tiefen und Krisen mit sich bringen. In diesen Momenten müssen wir zusammenhalten und unser Team nur umso bedingungsloser und lautstärker nach vorne peitschen! Nur dann wird der 1.FSV erneut Großes leisten und Geschichte schreiben können.
Unsere Gruppe hat sich in der Sommerpause – und offenkundig schon davor – einige Gedanken gemacht, wie wir besonders bei Heimspielen die Stimmung verbessern und den Hexenkessel heraufbeschwören können, den unsere Elf für die kommenden Aufgaben benötigt.
Aus diesem Grund hatten wir in der vergangenen Saison bei einigen Gelegenheiten unseren angestammten Platz am Fuße der Kurve aufgegeben und waren in die Mitte der Kurve umgezogen. Die Reaktionen auf dieses Experiment waren durchaus gemischt und unsere internen Diskussionen sehr kontrovers – letztendlich entschied sich unsere Gruppe und die aktive Szene jedoch für einen Neuanfang und damit für einen Umzug.

Mit dieser Entscheidung ging natürlich jede Menge Organisations- und Planungsarbeit einher, an deren Ende ein wirklich vielversprechendes und rundes Konzept stand, das der Stimmung und Ultrakultur in Mainz tatsächlich neue Perspektiven eröffnete. Wesentlicher Bestandteil dieses Konzepts war ein quasi in die Breite gezogenes Podest, welches Platz für Banner und Vorsänger bieten sollte.
So weit, so gut, doch leider ist unser Konzept (momentan?) nicht umsetzbar. Schuld daran trägt nicht etwa eine repressive Maßnahme der Polizei oder eine Auflage der DFL. Es fehlte auch nicht an der Zustimmung von Mainz 05. Unser Vorhaben scheitert einzig und allein an einem gewissen Brandschutzbeauftragten des Landes, der die Richtlinien des Bundes besonders eng auslegt und jeden Kompromiss von vornherein ausschließt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umzug fällt ins Wasser. Wir werden die kommende Spielzeit also wie gewohnt direkt hinterm Tor bestreiten.

Das ist zwar ärgerlich, bringt uns jedoch längst nicht von unserem Weg und vor allem nicht von unserem Ziel ab, die Stimmung bei Heimspielen zu verbessern.
Wir wollen zusammenrücken, ein neues Wir-Gefühl schaffen und im kommenden Jahr so richtig abreißen – jeder und jede, wer auch immer sich davon angesprochen fühlt, wer mitmachen will, wer in Mainz etwas entstehen und wachsen lassen will, wer unsere Farben vertreten und unser Team nach vorne schreien will, soll sich uns anschließen!
Kommt auf uns zu, stellt euch zu uns, wir alle müssen jetzt an einem Strang ziehen und zusammenhalten! Wir alle, der ganze Block, der ganze Q-Block!
Schon seit vielen Jahren steht der Q-Block in Mainz für das Herz und den Motor der Stimmung, nun wollen wir uns unter seinem Namen und Zeichen vereinen, wollen mit euch zusammen unter dem Namen des Q-Blocks die neuen Herausforderungen gemeinsam angehen und bewältigen.

Es geht immer weiter! Lasst uns mit neuer Kraft, hochmotiviert und alle gemeinsam durchstarten! Unser Verein schlägt ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf – lasst es uns gemeinsam schreiben!

Auf geht’s Q-Block!

_________________
Q BLOCK – DIE FANS VOM FSV