Gude Q-Block!

Was aktuell in diesem Land vor sich geht, macht uns fassungslos und wütend. Die Grenze des Sagbaren wird immer weiter verschoben, AfD und „bürgerliche Mitte“ haben ihre Masken endgültig fallen lassen und sich neonazistischen Parolen angeschlossen, Rassismen werden enttabuisiert, faschistische Weltbilder salonfähig gemacht. In der Presse wird eine eindeutige Benennung der Zustände vermieden, stattdessen noch immer verharmlosend von „besorgten Bürgern“ oder „Rechtspopulismus“ gesprochen, während sich Polizei und Verfassungsschutz längst mit Rechtsradikalen gemeingemacht haben.
Dabei sind Hetze und Hass weit mehr als bloß widerwärtige Äußerungen – Nein, sie sind die Legitimation und die Vorboten des rassistischen Mobs. Sie sind das ideologische Fundament von Terrorzellen wie dem NSU, der schon jetzt in Vergessenheit zu geraten droht. Sie sind die ekelhafte Nahrung der gruseligen Pogromstimmung, die sich zuletzt in Chemnitz und Köthen Bahn brach.

Um es aber ganz eindeutig zu sagen: Das Problem heißt nicht „Chemnitz“ oder „Ostdeutschland“ oder „Dortmund-Dorstfeld“. Das Problem heißt Rassismus! Er ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, er ist brandgefährlich, er ist tödlich.
Es ist endlich an der Zeit, sich dessen bewusst zu werden. Und es ist endgültig an der Zeit, sich ihm in den Weg zu stellen! Geschichte darf sich nicht wiederholen!

Für den kommenden Samstag, 22.September, hat „Beweg was Deutschland“ zu einer Demonstration in Mainz aufgerufen. Diese Initiative hatte öffentlich für die menschenverachtenden Proteste in Chemnitz mobilisiert, pflegt Kontakte zu den Nazi-Hipstern der „Identitären Bewegung“, ihre Redner schwadronieren vom  „Abschaum Afrikas“ und dem „Genozid am deutschen Volke“.

Lasst uns diesem Nazi-Pack entschlossen entgegentreten: Wir sind der Q-Block – Wir sind Mainz! Das sind unsere Straßen, das ist unsere Stadt! Hier ist kein Platz für so eine Scheiße!
Deshalb: Samstag, 22.September, 14:30 Uhr – Schottstraße am Hauptbahnhof! Wir freuen uns über alle, die kommen – besonders freuen wir uns auf die Vereinsverantwortlichen von Mainz 05, die es sicher kaum erwarten können, ihrer öffentlichen Positionierung gegen die AfD nun Taten folgen zu lassen…

Also los, Q-Block! Für ein nazifreies Mainz!

PS: Einen etwas ausführlicheren Text zu den besorgniserregenden aktuellen Entwicklungen findet ihr in der letzten Blockbildung, hier ist er nochmals verlinkt.

Rassisten in MZ stoppen