Gude Nullfünfer,
„Wir stehen zusammen, die Fans, der Verein. Wir feiern gemeinsam, so schön kann es sein!“ So lautet die Textzeile von einem unserer Vereinslieder aus dem Jahr 1999. Damals konnte wahrlich noch kein Mensch ahnen, welche unglaubliche Erfolgsgeschichte Mainz 05 nur wenige Jahre später hinlegen würde. Auch die Komponisten der Band „Q-Block“ hatten sicher keinen Schimmer davon, dass sie mit dieser Textzeile das ganze Erfolgsrezept des Vereins in einem Satz zusammengefasst hatte: ZUSAMMENSTEHEN! In jeder Situation, im Guten, wie im Schlechten. So lange, bis jedes Tal durchwandert, jeder Berg bestiegen ist. Alles um anschließend gemeinsam zu feiern. Gnadenlose Nichtaufstiege bei Union und Braunschweig. Die Fans stehen zusammen, gemeinsam greifen Mannschaft, Verein und Fans wieder an und schaffen mit 100% Einsatz den nicht mehr für möglich gehaltenen Traum: den Aufstieg in die Bundesliga. Es folgten etliche weitere Höhen und Tiefen. Die letzte Saison steckt uns dabei sicher allen noch ein wenig in den Knochen. Und zurückgekommen in die neue Saison sind wir Fans mit einer riesen Choreo zu 15 Jahre Aufstiegssaison. Aus diesem roten Faden stricken wir nicht nur Schals, sondern auch Erfolge.
Sehr oft hatten wir dabei gegen Widerstände zu kämpfen. Sei es durch Unruhe, die von außen hereingetragen wurde oder auch durch hausgemachte Unruhe innerhalb der Vereinsführung. Oder auch oft wenig zielführende Diskussionen um die Ausrichtung der Stimmung, Fahnen, Pyro und so weiter. Am Ende haben wir immer alles überwunden und unseren kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden. Eben dadurch, dass wir zusammenstehen! Im wahrsten Sinne – in der Kurve und als Kurve, als die Fans vom FSV.
Und auch in den letzten Tagen sind wir massiven Angriffen von außen ausgesetzt. Die jüngsten Hausdurchsuchungen und Polizeieinsätze zeigen klar auf, dass die Fans und das Fußballerlebnis zunehmend kriminalisiert werden. Neben der Mainzer Fanhilfe haben auch die Supporters und vor allem das Fanprojekt dazu klar Stellung bezogen. Die Polizei spricht in der Presse sogar selbst davon, dass die „Plastikflasche auf den Bus“ nur ein Anlass war um Strukturen und Kommunikationswege der Fans zu durchleuchten. Schwer nachzufühlen, was es mit Betroffenen macht, wenn die Polizei auf der Arbeit steht, oder das ganze Privatleben durchwühlt wegen einer „Plastikflasche auf einem Bus“. Bei so einer Repression geht es aber nicht nur darum, was es mit den Betroffenen macht. Hier geht es auch nicht nur darum, was es mit uns als Szene macht, wenn die Polizei die eigenen Strukturen so enorm angreift und zu schwächen versucht. Nein, bei Repression geht es vor allem immer darum was es mit uns allen anderen macht – wie wir uns als scheinbar „Unbeteiligte“ dazu verhalten wollen. Eine Plastikflasche reicht scheinbar aus, dass deutsche Gerichte Durchsuchungsbeschlüsse unterschreiben, aber sie wird nie ausreichen, dass wir uns als Fans von Mainz 05 spalten lassen!
„Wer nichts getan hat, hat nichts zu befürchten“ war schon immer nur eine Nebelkerze. Ein Versuch die Fans zu sortieren, zu spalten und im äußersten sogar gegeneinander aufzuhetzen und sie schließlich und entzweien.
Deshalb sind wir in dieser Situation mehr gefordert denn je. Wir lassen uns nicht spalten und schon gar nicht gegeneinander aufhetzen. Wir stehen zusammen, so wie wir es immer getan haben und jetzt noch enger denn je. Aktuell ist nicht die Zeit für sportliche Diskussionen, nicht über einen Trainierwechsel, nicht über die Qualität der Wurst im Stadion und auch nicht über die Vorteile von Dauerschleifen gegenüber Anfeuerung. Es geht hier um viel mehr, um etwas viel größeres und wichtigeres, nämlich um unsere Gemeinschaft, die durch solche Aktionen zerschlagen werden soll.

Das dürfen wir nicht zulassen. Deshalb ist es an der Zeit, ein öffentliches Zeichen zu setzen. Gegen Repression, gegen öffentliche Diskreditierung einzelner, gegen wie auch immer geartete politischer Machtspiele uns Fans von Mainz 05 gegenüber. Es reicht! Lasst uns auf die Straße gehen und dafür einstehen: Für eine unteilbare Fangemeinschaft! Für die Solidarität mit Betroffenen von Repression! Für eine freie Kurve! Für unseren Traum vom Fußball! Für Mainz 05!
ZUSAMMENSTEHEN!

Treffpunkt: 10 Uhr Fanhaus am Rohrlager
Kundgebung und Start: 11.30 Uhr

Abschlusskundgebung: 12.30 Uhr Schillerplatz

Im Hof des Fanhauses stehen an diesem Tag keine Parkplätze zur Verfügung. Parken ist entlang der Weisenauer Straße oder Karl-Weiser-Straße möglich. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Nutzt dazu die Linien 60,61, 64, 65, 90, 92 Haltestelle Stadtpark!

 

 

Marsch