Gude Nullfünfer,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, finden aktuell die SolidariSea-Aktionswochen in Mainz statt. Zwei Wochen ganz im Zeichen der Solidarität mit Geflüchteten und kriminalisierten Seenotretter*innen.

Allein in diesem Jahr sind über 1.500 Menschen bei dem Versuch, vor politischer Verfolgung, Armut oder Krieg über das Mittelmeer zu fliehen, ertrunken. Ohne die NGOs, die vielen Menschen das Leben retten, wären es heute Zehntausende weitere Tote. Während das Sterben auf dem Mittelmeer also immer so weiter geht, fällt den EU-Staaten nichts Besseres ein als die Seenotretter*innen zu kriminalisieren und fadenscheinige Gerichtsverhandlungen gegen sie zu führen. Die humanitäre und völkerrechtliche Pflicht, Menschen in Seenot zu retten und in Sicherheit zu bringen, wird seitens der nationalen und internationalen Politik missachtet – mit unerträglichen Folgen!

Es ist unwahrscheinlich wichtig auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Deshalb sollten wir die Möglichkeit nutzen, uns im Rahmen der Aktionswochen und auch darüber hinaus, zu informieren, zu vernetzen, auszutauschen und aktiv zu werden!

Anbei findet ihr das Programm. Alle wichtigen Infos findet ihr außerdem hier.

Solidarisch voran – für sichere Häfen!

Wir sehen uns heute Abend im Hafeneck!

IMG_9349

iIMG_9414