Gude Nullfünfer,

Wir sind wirklich sehr glücklich euch zu dieser spannenden Veranstaltung einladen zu können. Schon im letzten Doppelrad haben wir angefangen die Geschichte der Ultraskultur zu erforschen, sind ins Italien der 60er und 70er Jahre gereist und haben euch alle relevanten Gruppen aus dieser Anfangszeit kurz und schmal vorgestellt. Schnell waren wir uns einig – eigentlich könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben.

Genau das hat Sébastien Louis gemacht. Er ist ehemaliger Vorsänger von Commando Ultras Marseille‘84 und Geschichtslehrer in Luxemburg. Die perfekten Voraussetzungen also um die Geschichte der Ultras festzuhalten und nieder zuschreiben. Etliche Jahre voller leidenschaftlicher Arbeit präsentiert er nun in seinem Buch, was vorerst nur auf französisch erschienen ist und in seinem auf englisch gehaltenen Vortrag bei uns. Wer sich durchs letzte Doppelrad geblättert oder sich anderweitig schonmal mit den Anfängen der Kultur beschäftigt hat, der wird eine grobe Ahnung davon haben wie vielseitig und vielschichtig das alles ist und wie viel spannendes es darüber zu erfahren und entdecken gibt.
Wir sind jedenfalls richtig gespannt und freuen uns auf einen tollen Abend mit euch und Sébastien.

Q-Block