Gude Nullfünfer,

die Infoveranstaltung zur Fankurve 2.0 lieferte am gestrigen Abend einige neue Erkenntnisse und Ansatzpunkte für die weitere Diskussion. Trotz dem sehr kurzfristig gewählten Termin waren zahlreiche Nullfünfer erschienen, um mitzudiskutieren. Es war schön zu sehen, dass sich so viele Menschen zu dem Thema Gedanken machen und die Diskussion durchgehend von großem Respekt untereinander und dem großen Wunsch nach einer gemeinsamen Lösung geprägt war – lebendige Vereinskultur!

Es ist klar geworden, dass es hier eine hohe Meinungsvielfalt und zahlreiche Bedürfnisse gibt, die bedacht werden müssen. Uns stimmt aber der angefangene Dialog sehr positiv, am Ende eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt. Der wohl wichtigste Punkt des Abends war der Vorschlag über ein Safe Standing-Prinzip gleichzeitig die Kapazitätsverringerung für notwendige bauliche Veränderungen zu schaffen und trotzdem die Stehplätze im unteren Bereich der Tribüne zu erhalten. Ein Ansatz, der große Zustimmung bei den anwesenden Nullfünfern fand und auch von den Verantwortlichen bei Mainz 05 sehr positiv aufgenommen wurde. Der kaufmännische Vorstand Jan Lehmann versprach, diese Variante nun auf seine rechtliche Machbarkeit zu prüfen. Sollte dies tatsächlich möglich sein, wäre hiermit ein, unserer Meinung nach, idealer Kompromiss gefunden! Wir gehen deshalb mit einem sehr positiven Fazit aus der Veranstaltung und appellieren an alle Nullfünfer, den Prozess weiterhin fair, respektvoll und sachlich zu begleiten. Wir sind auf einem guten Weg und können gemeinsam Großes erreichen für unseren Verein!