Gude Nullfünfer,

der mögliche Tribünenumbau geht in die nächste Phase. In den letzten Wochen hat Mainz 05 die auf der Infoveranstaltung geäußerten Anmerkungen, Kritiken und Wünsche in Form von alternativen Varianten behördlich prüfen lassen. Der nächste Schritt ist nun, sich mit der kürzlich veröffentlichten Umfrage ein Meinungsbild einzuholen.

Neben der ursprünglichen Variante wird nun eine zweite Variante abgefragt, die auf Sitzplätze in der Kurve und somit auch auf eine mögliche Preiserhöhung verzichtet. Hierbei ist lediglich eine Kapazitätsverringerung notwendig, um die erforderlichen Voraussetzungen für einen kompakten Stimmungskern im Zentrum der Kurve zu erfüllen und die auch die Möglichkeit für Rollstuhlplätze in der Kurve bietet.

Dieser Vorschlag ist das direkte Ergebnis der bisherigen Diskussion und berücksichtigt dabei explizit die seiner Zeit geäußerten Kritikpunkte. Über die akustischen und standortbezogenen Vorteile haben wir uns bereits ausführlich geäußert – wir erhoffen uns durch einen Umbau eine klare Verbesserung der Stimmung. Umso erfreuter sind wir darüber, dass nun eine Möglichkeit zur Auswahl steht, die einen gemeinsamen Konsens aller in der Kurve ermöglicht. Wir bitten euch daher, diesen Vorschlag entsprechend zu unterstützen. Er kann für uns alle ein großer Schritt zu einer künftig stimmungsvolleren Kurve sein!

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass mit einem Umbau auch Veränderung einhergeht.

Die Kurve ist ein äußerst sensibler Mikrokosmos und es bedarf sicher noch vieler Gespräche und Kompromisse, um eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller gerecht wird. Das geht vor allem, wenn wir wie im bisherigen Prozess respektvoll, fair und konstruktiv miteinander sprechen. Deshalb sprecht uns gerne an, wenn ihr was zu dem Thema habt, wir werden uns bemühen einen gemeinsamen Weg zu finden. Lasst uns das Ding zusammen durchziehen und etwas Großes für unseren Verein schaffen!